Aus Freude am Fahren BMW  

Das Sieger

Auto 1999

BMW V12

LMR

Motordaten

BMW V12

12 Zylinder

Saugmotor

60° Grad 

V-Winkel 

Hubraum:

5990,5ccm

Verdichtung:

13:1

 Leistung: 

580 PS bei 

6500 1/min

Durch die vorgeschriebenen Luftmengen-

begrenzer 

sonst 800 PS

Drehmoment: 

670 Nm 

bei 4500 1/min

max. Drehzahl:

8000 1/min

Zylinderkopf: 

4 Ventile pro Zyl.

Ventiltrieb:

4 oben liegende Nockenwellen

Ventilsteuerung: Vanos stufenlos

Zur BMW

Motorsport-

Seite

Der BMW V12 LMR ist nach genau zwölf Jahren das 

erste Rennauto, das im selben Jahr die Klassiker 

Sebring und LeMans gewann. 1987 hatte dies 

zuletzt ein Porsche 962 geschafft.

Die Fahrer des Sieger Auto

Winkelhock      Dalmas         Martini

Die Fahrer mit der Nummer 17 

JJ Lehto, Jörg Müller und Tom Kristensen.

      

Dieser BMW V12 LMR oben führte drei Viertel der Distanz im 24 Stunden Rennen von Le Mans. Von Samstag 17:29 bis Sonntag 11:55 Uhr gab er den Ton an. Nicht zuletzt weil der BMW dank seines sparsamen V12 Motors mit einer Tankfüllung länger fahren konnte als die Konkurrenz. Eine Schraube am Stabilisator hatte sich gelöst, welcher auf das Gasgestänge drückte und somit den Fahrer zum Passagier werden lies und in der Leitplanke landete. Durch diesen Ausfall übernahm das zweite BMW-Team die Führung.

Während einige Fahrzeuge mit dem Stern auf 

der Motorhaube zu fliegen begannen, 

blieb BMW am Boden und gewann 

das 24 Stunden-Rennen von Le Mans klar.

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Das Mercedes Team

So endete die Fahrt zweier Mercedes  CLR Piloten. Danach entschied man sich, das dritte Auto aus dem Rennen zunehmen.

BMW stieg 1999 auch in die von Ponads neu gegründete American Le-Mans Serie ein.

Fünf Siege bei sieben Starts, darunter das legendäre 24-Stunden -Rennen von Le-Mans, dazu drei zweite und zwei dritte Plätze plus drei Polepositionen das ist die Bilanz für den BMW V12 LMR

Kein offener Sportwagen der vergangenen zwei Jahrzehnte hat so viele Erfolge gesammelt, schon gar nicht binnen acht Monaten.